Tagesschule

Die Tagesschule Maschwanden ist die öffentliche Schule der Gemeinde Maschwanden. Sie umfasst die Spielgruppe, den Kindergarten, die Primarschule und die Betreuung.
Die Kindergarten- und Primarschulkinder werden in altersdurchmischten Klassen unterrichtet. Das interdisziplinäre Team begleitet und fördert die Kinder in ihrer persönlichen, schulischen und sozialen Entwicklung.
Im Unterricht wird mittels vielfältiger Lehr- und Lernformen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Die grosszügigen Schulräume ermöglichen ein breites Spektrum an Unterrichtsformen und die naturnahe Schulanlage lädt zum Spielen und Bewegen, Entdecken und Forschen ein.

Betreuung
In der Dachwohnung des alten Schulhaus finden die Kinder eine familiäre Atmosphäre für spielerisches und kreatives Tun, Ruhe und Erholung. Neben dem gemeinsamen Essen und Lernen gestalten die professionellen Betreuerinnen zusammen mit den Kindern abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten, die auch auf dem Pausenplatz oder in der Natur stattfinden.